Sieben auf einen Streich

12. April 2021. Um bei den Kleinbaggern mit Einsatzgewichten zwischen 4 und 10 t wieder auf den neusten Stand der Technik zu sein, investiert Eberhard in neue Mini- und Midibagger von Yanmar.

Am 26. März übernahmen die Eberhard Unternehmungen sieben neue Yanmar-Bagger: zwei SV 100-2PB mit Verstellausleger in der 10-Tonnen-Klasse sowie fünf Kurzheckbagger - drei ViO 57-6B und zwei ViO 38-6B. Ein herzliches Dankeschön gebührt der Rubag Baumaschinen AG für die exzellent organisierte Übergabe. Drei weitere Yanmar-Kurzheckbagger folgen im Herbst. Kleinbagger stehen vorwiegend bei Auskernungsarbeiten, bei der Einbringung von Magerbetonsohlen oder bei der Hinterfüllung im Einsatz.
Die Evaluation erfolgte im Juli 2020 anlässlich eines zweitägigen Testfahrens diverser Mini- und Midibagger fast aller Hersteller in der Kiesgrube in Weiach. Die Rückmeldungen der Baumaschinenführer und das Angebot von Rubag haben uns überzeugt, Yanmar-Bagger zu bestellen. 
Die Minibagger von Yanmar sind im Hause Eberhard nicht unbekannt. Viele langjährige Baumaschinenführer die heute auf den schweren Baggern fahren, sind mit Yanmar gross geworden. Wir haben die Maschinen als sehr zuverlässig und leistungsfähig in Erinnerung. Die neuen Kleinbagger werden nun für den Baustelleneinsatz bereitgestellt. In der Praxis wird sich dann zeigen, ob sie die hohen Erwartungen erfüllen.
 

Zurück