Projekt Katzensee – Renaturierung Flachmoor, Zürich-Allmend
Projektdaten
Bauherr Baudirektion Kanton Zürich, Amt für Landschaft und Natur Fachstelle für Naturschutz, Stampfenbachstrasse 12, 8090 Zürich
Projektleitung Flückiger + Bosshard AG, Räffelstrasse 32, 8045 Zürich
Auskunft Herr Eugen Temperli, Projektleiter Baudirektion Kanton Zürich, Tel. 043 259 49 80
Bausumme(CHF) 0.35 Mio.
Bauzeit August 2018 bis September 2018
Projektbeschreibung
Technische Daten
Abtragsfläche 13'000 m 2
Altlasten 4'200 t
Oberboden 3'875 m 3
Kieseinbau 220 m 3
Auftrag / Vorgehen

Das Katzenseegebiet mit der Allmend gehört zu einem der wertvollsten Naturgebiete im Kanton Zürich. Viele, zum Teil sehr seltene Pflanzen und Tiere finden hier eines ihrer letzten Rückzugsgebiete. Die verschiedenen Moortypen (Hoch- und Flachmoore) haben nationale Bedeutung. Das Gebiet wurde 2003 kantonal geschützt.

Das Flachmoor Allmend liegt in einer Senke und ist von intensiv genutztem Landwirtschaftsland umgeben und ist geprägt von extensiv genutzten Wiesenflächen, Einzelgehölzen und Gehölzgruppen. Auf der Nordseite begrenzt der kanalisierte Chatzenbach und auf der Ostseite die Nordumfahrung mit der Raststätte Büsisee das Schutzgebiet. Das Naturschutzgebiet Allmend ist geprägt von Flachmooren, extensiv genutzten Wiesenflächen, Einzelgehölzen und Gehölzgruppen.

Im Rahmen des Ausbaus der Nordumfahrung wird auch der Chatzenbach nördlich der Nationalstrasse renaturiert. Die Arbeiten umfassen den Abtrag von künstlich geschütteten Boden- und Untergrundschichten und das fachgerechte Entsorgen von belastetem Aushubmaterial sowie die Geländemodellierung.

Bereits im Jahr 2016 durfte die wsb AG ein Renaturierungsprojekt im Osten der Allmend für die Baudirektion Kanton Zürich ausführen. Die im Jahre 2016 gesammelten Erfahrungen konnten in dieses neue Projekt mit einfliessen und garantierten einen fach- und termingerechten Ablauf der Bauarbeiten. 

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
8302 Kloten
Telefon +41 43 211 22 10
www.eberhard.ch
eberhard@eberhard.ch