Sparten Altlastsanierung Gesamtleistung
Projekt Neubauprojekt TOKEH, Zürich
Projektdaten
Bauherr Baugenossenschaft Vrenelisgärtli, Hofwiesenstrasse 55, 8057 Zürich
Projektleitung Laternser Waser GmbH Baummanagement Zwicky-Platz 1, 8304 Wallisellen
Auskunft Herr Lucas Cox, Projektleiter, Tel. 044 201 46 00
Leistungen Baustelleneinrichtung, Rodungen und Abbrüche, Aushub unbelastet und belastet, Nagelwände, Anker, Bohr- und Mikropfähle, Magerbetonsohle
Bausumme(CHF) 2.93 Mio.
Bauzeit Mai 2021 bis November 2022
Projektbeschreibung
Technische Daten
Rückbauvolumen 6’620 m 3
Aushub unbelastet 15’231 m 3
Aushub belastet 4’616 t
Nagelwand 1‘455 m 2
Anker 3‘903 m 1
Magerbeton 550 m 2
Auftrag / Vorgehen

Auf dem rund 7'200 m2 grossen Grundstück realisiert die Laternser Waser GmbH im Auftrag der Baugenossenschaft Vrenelisgärtli das Neubauprojekt TOKEH. Der Neubau befindet sich am Rand des Quartiers «Unterstrass» im Kreis 6. Die neue Wohnsiedlung wird auf drei Baufelder erstellt, in welcher künftig 85 2- bis 5- Zimmerwohnungen Platz finden werden.
Die Eberhard Bau AG konnte sich den Zuschlag für die gesamten Arbeiten vom Abbruch der bestehenden Häuser, über die Altlastensanierung bis hin zum Erstellen der Baugrubenabschlüsse und des Baugrubenaushubs sichern. Bevor mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden konnte, wurde der Baustellenperimeter entsprechend abgezäunt und die Baustelleninstallation montiert. Der Projektperimeter wurde in drei Baufelder eingeteilt, welche sauber getaktet nacheinander bearbeitet wurden. Begonnen wurde jeweils mit der Entkernung der bestehenden Häuser, bevor diese rückgebaut werden konnten. Hierbei ist zu erwähnen, dass die anfallenden und sortenreinen Materialien mittels Mehrmulden-Prinzip sortiert und einer Verwertung zugeführt wurden. Die restlichen Materialien wurden aufgeladen und in unserem EbiMIK mittels Robotertechnik vollends aussortiert, um eine maximale Zirkularität zu gewährleisten. Im Anschluss an den Rückbau, konnte mit der Erstellung der Baugrube begonnen werden. Je nach Platzverhältnis und örtlicher Gegebenheit bestand der Baugrubenabschluss aus konventionellen Böschungen, Mikrorühl- und Nagelwänden. Belastetes Aushubmaterial wurde vor Ort triagiert und von der Eberhard Recycling AG dem gesetzeskonformen Entsorgungsweg zugeführt. Bevor die Baugrube dem Folgeunternehmer übergeben werden konnte, wurde die Sauberkeitsschicht eingebaut.
Dank der Tatsache, dass alle Leistungen aus einer Hand angeboten werden konnten, wurde der Koordinationsaufwand und somit die Schnittstellen für den Bauherrn minimiert. 

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
8302 Kloten
Telefon +41 43 211 22 10
www.eberhard.ch
eberhard@eberhard.ch